Coaching für Führungskräfte

Erkunden Sie neue Perspektiven

Als Quereinsteiger in einer Führungsposition durchstarten?

Wir zeigen Ihnen den Weg mit unseren persönlich auf Sie zugeschnittenen Karrieretransformator Modulen!

An wen richtet sich unser Angebot?

An Führungskräfte, welche sich eine berufliche Neuorientierung wünschen. Wir sind spezialisiert auf die Branchen Dienstleistung, Tourismus, Detailhandel, Automobil und Luxusgüter.

Wieso konzentrieren wir uns gerade auf Führungskräfte?

Führungspersönlichkeiten stehen meist doppelt unter Druck: Sie müssen gegenüber zahlreichen unterschiedlichen Anspruchsgruppen hohe Erwartungen erfüllen. Dabei sind sie in dieser Position oft äusserst einsam unterwegs. Bei einem Quereinstieg ist nicht nur die Organisation neu, sondern meist auch der fachliche Inhalt. Gerade in einer neuen Branche muss die Anerkennung der Mitarbeitenden hart erarbeitet werden. Die Herangehensweise bei einer Neuorientierung ist anders als bei einem Stellenwechsel in einem Gebiet, in dem sie bereits über fundierte Arbeitserfahrung verfügen. Von der Bewerbung bis hin zur Bewältigung der Probezeit braucht es als Quereinsteiger einen speziellen Effort.

Das sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, einen Neuanfang zu wagen.

Wir begleiten Sie auf jedem Schritt Ihrer Reise.

Wie wir Sie unterstützen

Unsere eigenen langjährigen Erfahrungen als Führungspersonen, die bereits mehrere Branchenwechsel gemeistert haben, sowie unsere fundierte Ausbildung im Bereich Karriereberatung und Coaching ermöglichen es uns, Sie kompetent und empathisch auf dem Weg ins berufliche Neuland zu unterstützen.

Sie erhalten alle Werkzeuge, die Sie benötigen um Ihre Karriereentscheidung als Quereinsteiger zu analysieren und den neuen Karriereweg erfolgreich zu begehen.

Wir begleiten Sie mit unseren 6 Modulen von A-Z auf dem Weg in die neue Position.

Das Angebot im Detail: 6 Karrieretransformations-Module

Modul 1-5 bestehen jeweils aus 4 Sitzungen à 50 Minuten. Der Umfang von Modul 6 richtet sich nach den Wünschen des Kunden. Die Module sind einzeln buchbar, wir empfehlen allerdings, Modul 1 – 3 zusammen zu buchen.

Standortbestimmung, Umfeldanalyse, Stärken, Wünsche, Träume, Leidenschaft, persönliches Ziel

  • Einführungsgespräch und Bedarfsanalyse, um Ihre individuellen beruflichen Ziele und Wünsche zu verstehen
  • Durchführung einer Standortbestimmung, um Ihre aktuellen Fähigkeiten, Stärken und Erfahrungen zu erfassen
  • Analyse des persönlichen Umfelds und der Branche, um Chancen und Herausforderungen zu identifizieren
  • Erarbeitung Ihrer persönlichen Wünsche, Träume und Leidenschaften, um ein klares Ziel für die berufliche Entwicklung zu definieren

Analyse der passenden Branche, Arbeitsmarktanalyse, Bewerbungsportale, Netzwerk

  • Durchführung einer detaillierten Analyse der passenden Branchen und Unternehmen, die Ihren Interessen und Qualifikationen entsprechen
  • Erstellung einer Arbeitsmarktanalyse, um Informationen über Trends, Anforderungen und potenzielle Arbeitgeber zu sammeln
  • Unterstützung bei der Nutzung von Bewerbungsportalen und anderen relevanten Online-Ressourcen
  • Aufbau und Erweiterung des beruflichen Netzwerks, um potenzielle Karrieremöglichkeiten zu erkunden und Kontakte zu knüpfen

Analyse Lebenslauf, Analyse eigenes Qualifikationsprofil, Social-Media Auftritt

  • Analyse Ihres Lebenslaufs, um Stärken, Erfahrungen und Qualifikationen hervorzuheben und Schwachstellen zu identifizieren
  • Unterstützung bei der Optimierung des Lebenslaufs, um ihn an die Bedürfnisse der angestrebten Positionen anzupassen
  • Analyse des eigenen Qualifikationsprofils, um herauszufinden, welche zusätzlichen Fähigkeiten oder Weiterbildungen erforderlich sein könnten
  • Überprüfung Ihres Social-Media Auftritts und Beratung zur Optimierung, um einen professionellen Eindruck zu vermitteln

Auftrittskompetenz, Training Bewerbungsgespräch, Verhandlungskompetenz

  • Entwicklung Ihrer Auftrittskompetenz, einschliesslich Körperhaltung, Stimme, Präsentation und Selbstbewusstsein
  • Durchführung von Bewerbungsgesprächstrainings, um Sie auf reale Gespräche vorzubereiten und Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern
  • Schulung der Verhandlungskompetenz, um bei Gehaltsverhandlungen und anderen beruflichen Verhandlungen erfolgreich zu sein
  • Resilienz Training für einen gekonnten Umgang mit Absagen

Vertragsverhandlung, Vertragsanalyse, Kündigungsstrategie, Onboarding Strategie

  • Unterstützung bei der Verhandlung von Vertragsbedingungen, um sicherzustellen, dass Sie eine faire und angemessene Vereinbarung erhalten
  • Analyse von Verträgen, um mögliche Risiken oder Fallstricke zu identifizieren und Sie entsprechend zu beraten
  • Entwicklung einer Kündigungsstrategie, falls erforderlich, um einen reibungslosen Abgang von der aktuellen Position zu gewährleisten
  • Erarbeitung einer Onboarding Strategie, um Sie bei Ihrem Eintritt in die neue Position zu unterstützen und einen erfolgreichen Start zu ermöglichen

Begleitung in den ersten 100 Tagen

  • Begleitung während der ersten 100 Tage in der neuen Position, um einen erfolgreichen Einstieg zu gewährleisten
  • Unterstützung bei der Einarbeitung, Integration in die neue Unternehmung mit ihren verschiedenen Anspruchsgruppen und Bewältigung der neuen Herausforderungen
  • Leadership Coaching
  • Regelmässige Rückmeldungen, Reflexion und Anpassung der Coaching-Strategie, um sicherzustellen, dass Sie während dieser herausfordernden Phase optimal unterstützt werden
  • Vorbereitung des Probezeitgesprächs

Die genaue Umsetzung und Anpassung der einzelnen Module kann variieren und wird individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Referenzen

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Jeannine Matthys

Beruflicher Werdegang

Heute – 06/2021
Betriebliches Mentoring & Projektmanager
Carrus GmbH
05/2021 – 03/2018
Boutique Director Zürich
Gübelin
11/2017 – 07/2015
CCO & Stv. Direktorin
AG Hallenstadion Zürich
06/2015 – 12/2011
VR und Geschäftsführerin
Matthys Immobilien AG
1/2011 – 08/2008
Head of Client & Corporate Events
Credit Suisse AG
11/2011 – 08/2008
PR Consultant
Barino Consulting
09/2007 – 06/2002
Manager Partnership Marketing & Sponsoring
Swiss International Air Lines Ltd.
01/2000 – 5/2002
Business Travel Consultant
Swissair
1993 – 1998
Travel Consultant
Fritsche Reisen & Imholz Reisen

Berufserfahrung

Betriebliches Mentoring & Projektmanager, Carrus GmbH

  • Diverse Einsätze als betrieblicher Mentor in der Finanz-, Versicherungs- und Immobilien-Branche
  • Social Media Marketing Projektmanagement für die Visyt AG 

Boutique Director Zürich, Gübelin AG

  • Operative Führung der Boutique Zürich mit 11 Mitarbeitern und P&L Verantwortung
  • Führen, fördern und coachen des Verkaufsteams

CCO und Stv. Direktorin AG Hallenstadion Zürich, Bereichsleiterin Marketing & Sales

  • Executive Management Funktion, Mitglied der Geschäftsleitung
  • Mitarbeit in der neuen strategischen Ausrichtung des Hallenstadions 2021
  • Führung & Coaching eines 8-köpfigen Marketing Kommunikation- und Sales Teams und 20 Logenmitarbeitern

Verwaltungsrätin und Geschäftsführerin, Matthys Immobilien AG

  • Operative und strategische Führung der Familiengesellschaft
  • Gesamtverantwortliche Leitung der Verwaltung & Facility Management
  • Aktive Unterstützung des Verwaltungsrates bei der Erfüllung seiner strategischen Aufgaben
  • Personalführung und Personalentwicklung

Head of Client & Corporate Events, Credit Suisse AG

  • Führung von bis zu 10 Mitarbeitern
  • Projektleitung CS WEF Team Schweiz
  • Erstellung von Eventkonzepten und Verträgen mit Partnern
  • Kundenberatung auf GL- und VR-Stufe
  • Stellvertretung Department Head

PR-Consultant, Barino Consulting

  • Kommunikative Beratung der Kunden
  • Erstellung von PR-Konzepten

Manager Partnership Marketing & Sponsoring, Swiss Int. Air Lines

  • Mitarbeiterführung
  • Erstellung von Marketing- und Sponsoringkonzepten
  • Ausbau kommerzieller Marketingkooperationen
  • Akquise von Partnern analog der Airline Strategie (Tourismus & Wirtschaft)